Restaurant-Besuch in Corona-Zeiten Gastronom will seine Gäste ins Glashaus stecken

Amsterdam · Deutsche Gastronomen hoffen auf eine zeitnahe Wiedereröffnung ihrer Restaurants und Gaststätten. Auch in den Niederlanden müssen die Lokale aufgrund der Corona-Pandemie noch geschlossen bleiben. Mit einer kreativen Idee ist ein Restaurant in Amsterdam aber bereits auf die Wiedereröffnung vorbereitet.

 Das vegane Restaurant Mediamatic Eten (Amsterdam) hat für die Wiedereröffnung eine gute Idee gehabt: Die Gäste werden in separaten Glashäusern essen.

Das vegane Restaurant Mediamatic Eten (Amsterdam) hat für die Wiedereröffnung eine gute Idee gehabt: Die Gäste werden in separaten Glashäusern essen.

Foto: Anne Lakeman und Willem Velthoven

Wer im Glashaus sitzt, kann auch im Restaurant den Sicherheitsabstand einhalten: Zumindest als Gast im „Mediamatic Eten“ – einem veganen Restaurant in der niederländischen Hauptstadt Amsterdam.

Noch bleiben Restaurants und Gaststätten in den Niederlanden, ebenso wie in Deutschland, aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmnung der Corona-Pandemie geschlossen. Doch die Vorbereitungen auf die Wiedereröffnung laufen bei den Gastronomen natürlich auf Hochtouren. Dem im Amsterdamer Viertel Oosterdokseiland gelegenen Restaurant ist dafür eine ganz besonders kreative Idee gekommen. Sobald das „Mediamatic Eten“ wieder Gäste empfangen darf, werden diese in kleinen Glashäusern Platz nehmen – direkt am Wasser der Dijksgracht.

Das Restaurant plant mit einer Wiedereröffnung ab dem 21. Mai. Damit die Gäste den Sicherheitsabstand von 1,5 Metern einhalten und im besten Fall gar nicht direkt mit anderen Menschen in Kontakt geraten, hat das Lokal kleine Glashäuser für zwei bis drei Personen aufgestellt. „Das war eine der besten Ideen von einer langen Liste an Ideen, die wir ausgearbeitet haben“, sagte Willem Velthoven, Mitbesitzer des Restaurants, den NL Times.

Wie gut die Idee bei den Gästen des Mediamatic Eten ankommt, zeigt die große Resonanz auf ein Dinner im Glashaus. Für 100 Euro konnte ein veganes Vier-Gänge-Menü für zwei Personen reserviert werden – eine weitere Person hat zusätzlich 40 Euro gekostet. „Wir haben erstmal für die letzte Mai-Woche und den Juni online Tickets verkauft und waren schnell ausgebucht“, führte Velthoven weiter aus.

Da die niederländische Regierung noch keine genaue Entscheidung getroffen hat, wann und unter welchen Voraussetzungen die Restaurants des Landes wieder öffnen dürfen, sind die Reservierungen noch unter Vorbehalt. Sollte das Mediamatic Eten keine Erlaubnis für sein Dinner im Glashaus bekommen, sollen die Gäste für ihre Reservierung natürlich mit dem gesamten Preis entschädigt werden.

Wenn die Gastronomie in den Niederlanden Stück für Stück weiter hochgefahren wird, hat das Restaurant bereits weitere Pläne mit den Glashäusern. „Wir haben auch noch größere Glashäuer, die wir je nach aktueller Entwicklung nutzen können. So könnten auch größere Gruppen – am besten natürlich Familien – bei uns essen“, sagte Velthoven.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort