Erster Düsseldorf-Führer für Franzosen erhältlich

Erster Düsseldorf-Führer für Franzosen erhältlich

Die rund 6000 Franzosen, die derzeit in der Landehauptstadt leben, dürfen sich ab jetzt über ein besonderes Highlight freuen. Gestern überreichte Marie-Catherine Meyer, Vorsitzende der Amitié des Françaises de Düsseldorf (AFD), Kulturdezernent Hans-Georg Lohe den ersten französischsprachigen Düsseldorf-Führer. Das 249 Seiten starke Werk trägt den Titel "Vivre à Düsseldorf" und soll den französischsprachigen Mitbürgern helfen, sich problemlos in der Landeshauptstadt zurechtzufinden.

Fast drei Jahre arbeiteten mehr als 20 Frauen an der Zusammenstellung des Guides, der die Merkmale und Besonderheiten der Landeshauptstadt in insgesamt 21 Rubriken vorstellt. "Französischsprachige Mitbürger und Franzosen, die Düsseldorf einen Besuch abstatten, sollen von unseren Tipps und Ausführungen profitieren", erklärte Meyer. Zudem solle das Heft die Integration fördern und den Franzosen helfen, sich schnell und gezielt in Düsseldorf und Umgebung zu bewegen. In dem Guide finden Interessenten die wichtigsten Adressen und Ansprechpartner, bekommen Tipps bei der Wohnungssuche oder erfahren, wo sie französische Geschäfte, Schulen und Ärzte in der Landeshauptstadt finden.

"So ein Buch hat uns in Düsseldorf bislang gefehlt. Der Guide ist nicht nur eine Hilfestellung für alle Franzosen. Er sorgt auch dafür, dass die Gemeinschaft in unserer Stadt zukünftig noch besser funktionieren kann", würdigte Kulturdezernent Hans-Georg Lohe die ehrenamtliche Arbeit der Frauen. Auch der französische Generalkonsul Hugues Nordi fand lobende Worte. "Der Führer ist ein wertvolles Begleitdokument für alle Franzosen, die in Düsseldorf leben. Als ich vor zwei Jahren in die Landeshauptstadt gezogen bin, hätte ich mir ein solches Heft auch gewünscht", gab Nordi zu.

Der französischsprachige Düsseldorf-Führer kostet 20 Euro. Er kann auf der Internetseite der AFD unter www.amitiedesfrancaises.com oder im Institut Francaise, Bilker Straße 9, bestellt werden.

(RP)
Mehr von RP ONLINE