Mönchengladbach Erpresser droht mit Bombenanschlag auf Bank

Mönchengladbach · Mit einer selbst gebastelten Bombenattrappe hat ein Mann gestern Mitarbeiter einer Bankfiliale in Mönchengladbach bedroht. Er deponierte zuerst einen Rucksack in dem Geldautomaten-Vorraum, verließ dann die Filiale wortlos und meldete sich kurze Zeit später telefonisch in der Servicezentrale. Der Mann forderte Geld und erklärte, dass er die Bank per Fernzünder in die Luft sprengen werde, falls die Polizei eingeschaltet wird. Die war aber bereits informiert worden und rückte mit einem Großaufgebot an.

Die beiden Bankangestellten und 48 Anwohner wurden in Sicherheit gebracht. Der Tatort wurde weiträumig abgeriegelt. Alarmierte Sprengstoffexperten vom Landeskriminalamt konnten etwa anderthalb Stunden später Entwarnung geben: In dem Rucksack wurden unter anderem ein Karton und Kabel gefunden. Eine Explosion hätte man damit nicht auslösen können. Die Polizei fahndet nun nach dem flüchtigen Erpresser, von dem es Bilder aus der Überwachungskamera gibt.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort