Ermittlungen gegen Kirchen-Mitarbeiterin wegen Finanzskandals

Düsseldorf (fvo). Im Skandal um den Millionenverlust der kircheneigenen Firma BBZ ermittelt die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern jetzt gegen neun Personen. Der Untreue beschuldigt seien ehemalige Manager des Beihilfe-und-Bezüge-Zentrums in Bad Dürkheim und eine Vertreterin der rheinischen Landeskirche, teilte die Staatsanwaltschaft mit.

Gegen vier weitere Personen wird wegen Betrugs ermittelt. Ihre Privaträume seien durchsucht worden. Die rheinische Kirche ist alleiniger Anteilseigner des BBZ, das sich auf Personalabrechnung und Beihilfe spezialisiert hat. Durch Spekulationen und mutmaßlich durch Anlagebetrug war die GmbH an den Rand der Pleite geraten; die rheinische Kirche ist ihr mit insgesamt 20 Millionen Euro zur Seite gesprungen. Es gehe um eine Anlage von acht Millionen Euro bei einem Schweizer Fonds über eine Bank in Liechtenstein, erklärte die Staatsanwaltschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort