Herne Entschärfung von zwei Bomben legt Herne lahm

Herne · In Herne sind gestern zwei große Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg entschärft worden. Darunter war eine 1,8 Tonnen schwere Luftmine, die nur selten entdeckt wird. Die Feuerwerker des Kampfmittelräumdienstes benötigten nach Angaben eines Stadtsprechers rund eineinhalb Stunden, um beide Bomben unschädlich zu machen. Die beiden Blindgänger waren bei der Auswertung von Luftbildern auf dem Gelände eines ehemaligen Autohauses gefunden worden. Das Grundstück soll neu bebaut werden. Für die Zeit der Bombenentschärfung mussten rund 10 000 Menschen ihre Wohnungen verlassen. Im Hauptbahnhof Wanne-Eickel wurde der Zugverkehr gestoppt, das Autobahnkreuz Herne war zeitweise gesperrt.

Die Experten des Kampfmittelräumdienstes machten zunächst eine 250 Kilogramm schwere Sprengbombe unschädlich. Dafür benötigten sie etwa eine halbe Stunde. Solche Bomben müssen nach Angaben der Bezirksregierung Arnsberg am häufigsten entschärft werden. Luftminen mit einem Gewicht von deutlich mehr als einer Tonne werden selten entdeckt. Zuletzt mussten die Experten der Bezirksregierung Arnsberg eine solche Mine im November 2013 in Dortmund entschärfen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort