Endlich Zeit für Erholung

Im Gegensatz zu den vergangenen Wochenenden werden die beiden Tage wirklich erholsam sein. Samstagmorgen fahre ich nach einigen wohltuenden Pilates-Übungen unter freiem Himmel mit meinem Roller zum Bäcker. Anschließend gibt es bei gutem Wetter das Frühstück draußen auf der Terrasse.

Vormittags werde ich beim Althistorikertreffen in NRW vorbeischauen, das im Goethe-Museum unter der Leitung von Prof. Dr. Bruno Bleckmann stattfindet. Außerdem habe ich mir vorgenommen, einzelne Frühlingsblumen gegen farbige Sommerbepflanzung – Petunien, Löwenmäulchen und Begonien – auszuwechseln.

Am Nachmittag werde ich bei einem Kindergeburtstag mitfeiern und bestimmt eine Menge Spaß haben; das kleine Mädchen wird drei Jahre alt!

Der ruhige Sonntag wird Zeit für verschiedene Lektüren bereithalten. Dazu gehören das spannende Buch "Die Wikinger" von Claudia Banck (eine historische Einstimmung auf Insel-Sommerferien an der Nordsee) und das virtuose Bändchen von Yoko Tawada "Abenteuer der deutschen Grammatik" (2010).

Ein Spaziergang zum nahen Südfriedhof an das Grab des Vaters gehört immer dazu.

Zum Ausklang des Wochenendes werden wir in der Familie eine Partie "Scrabble" spielen, dabei wird ein Gläschen Erdbeerbowle nicht fehlen.Vielleicht gibt es auch das favorisierte Zitroneneis "Dr. Schiwago".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort