Düsseldorf Endgültig: Der NRW-Tag fällt im nächsten Jahr aus

Düsseldorf · Nach der Absage der oberbergischen Stadt Hückeswagen, 2013 den traditionellen NRW-Tag auszurichten, wird diese Veranstaltung im kommenden Jahr ausfallen. Das hat das Kabinett von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) gestern beschlossen. Auf Anfrage unserer Zeitung hieß es, zwar hätten einige Städte Interesse signalisiert einzuspringen. Aber die Zeit sei "zu kurz, ein ordentliches Ausschreibungs- und Auswahlverfahren zu gewährleisten". Angeblich gab es auch in Köln Interesse an der Ausrichtung.

Wie berichtet, hatte Hückeswagens Bürgermeister Uwe Ufer die Absage mit Sicherheitsbedenken begründet. Seit der Loveparade-Katastrophe in Duisburg 2010 sind die Auflagen für Veranstaltungen mit über 5000 Teilnehmern verschärft und dadurch kostspieliger geworden. Zu dem Fest, das an die Gründung des Landes 1946 erinnern soll, kamen in den Vorjahren mindestens 400 000 Menschen. Beim diesjährigen NRW-Fest in Detmold wurden 125 000 Besucher gezählt. Das nächste NRW-Fest wird 2014 in Bielefeld stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort