Wesel Einziges Seeadler-Paar in NRW vor zweiter Brut

Wesel · Sie kamen, brüteten und sind geblieben: Das einzige Seeadlerpaar in NRW hat sich für die nächste Brut präpariert. Das Paar habe seinen Horst auf einem Baum im Gebiet des Unteren Niederrhein - also in der Großregion Wesel - ausgebaut, sagte der Naturkundler Hans Glader: "In den nächsten Tagen werden sie die Eier legen." Die Tiere reagierten empfindlich auf Störungen. Darum gehört der Standort des Nests zu den streng gehüteten Geheimnissen der Vogelexperten.

"Wenn sie gestört werden, verlassen sie den Horst", sagt Glader - und damit vielleicht auch NRW. Das möchte niemand riskieren. Denn es war eine Sensation, als das Paar im vergangenen Jahr sein Nest baute und gleich für zweifachen Nachwuchs sorgte. Bis dahin war auf dem Gebiet von NRW laut Glader rund 200 Jahre kein Seeeadler mehr zu sehen. Jetzt sei NRW ein "Adlerland", sagte Glader.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort