Köln Ein Jahr Cannabis auf Rezept - Nachfrage in NRW gestiegen

Köln · Seit der Freigabe von Cannabis auf Rezept haben Apotheken in NRW das Betäubungsmittel deutlich häufiger abgegeben. "Die Zahl der Patienten, die das pflanzliche Arzneimittel auf Rezept nachfragen, ist in unserem Kammerbezirk mit Sicherheit gestiegen", sagte Stefan Derix, Geschäftsführer der Apothekerkammer Nordrhein, zur Entwicklung in den vergangenen zwölf Monaten seit der Freigabe. Die Kammer vertritt mit rund 2200 Apotheken mehr als die Hälfte in NRW. Es gibt aber keine landesweiten Zahlen über die Abgabe von medizinischem Cannabis.

Einen Trend könnten Erhebungen des Bundesverbands Deutscher Apothekerverbände (ABDA) anzeigen, sagte Derix: Wurden im März 2017 deutschlandweit kurz nach der Freigabe-Entscheidung des Bundestags 488 Cannabis-Rezepte ausgestellt, waren es im Juni 2017 schon mehr als 2200 Rezepte. Aktuell dürften es weit mehr sein, meinte Derix.

Es sei anzunehmen, dass es im bevölkerungsreichsten Bundesland NRW auch die höchste Abgabendichte an Cannabis in pharmazeutischer Qualität unter den Ländern gebe. Geliefert wird dem Kammer-Geschäftsführer zufolge eine Grundsubstanz, die die Apotheken dann auf Qualität, Reinheit und Wirkstoffgehalt prüfen.

Mitunter soll es bei der Abgabe an die Patienten in den vergangenen Monaten längere Wartezeiten gegeben haben. Ein Grund ist nach Einschätzung von Derix, dass die Prüfung einer Erstattungsfähigkeit durch die Krankenkassen offenbar Zeit brauche. Da es sich bei Cannabis um ein Betäubungsmittel handele, müsse der Arzt ein entsprechendes Betäubungsmittelrezept ausstellen, hieß es beim NRW-Gesundheitsministerium. Landesweite Zahlen zu Patienten, die Cannabis auf Rezept erhalten, lagen auch dort nicht vor. Im Februar 2017 hatte der Bundestag die Freigabe auf Rezept einstimmig beschlossen.

Helfen kann Cannabis bei chronischen Schmerzen, Multipler Sklerose, Übelkeit infolge von Chemotherapien, bei Appetitlosigkeit wegen Aids oder Krebs. Ab 2019 soll Cannabis in pharmazeutischer Qualität in Deutschland produziert werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort