Ermittlungen gegen Mafia, Terrorismus, Clans NRW will mit Task Force illegale Geldströme aufspüren

Düsseldorf · Mit einem neuen Ermittlerteam will die nordrhein-westfälische Landesregierung die illegalen Geldströme von Terroristen und Mafiagruppen aufspüren. Die Devise: „Follow the money - folge dem Geld!“

Für die Task Force wurden 58 Stellen geschaffen. Das Team, in der Steuerfahnder, Polizisten, Staatsanwälte und IT-Spezialisten künftig zusammenarbeiten, sei bundesweit einzigartig, sagte NRW-Finanzminister Lutz Lienenkämper (CDU) am Freitag in Düsseldorf. Justiz-, Finanz-, und Innenministerium stellen dafür Personal und Geld ab.

NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) sprach von einem Meilenstein: „Jeder Terrorist, jeder Clan-Chef und jeder Pate braucht Geld“, sagte er. „Follow the money (Folge dem Geld)“, laute die Devise.

„Wir stellen fest, dass das Organisierte Verbrechen sich neu organisiert. Die Konsequenz ist, dass wir das ebenfalls tun“, sagte NRW-Justizminister Peter Biesenbach (CDU).

Wenn eine Pizzeria in abgelegener Lage den Finanzbehörden durch hohe Umsätze und der Inhaber durch erstaunlichen Immobilienbesitz auffalle, könne diese nun gemeinsam von Strafverfolgern und Steuerfahndern unter die Lupe genommen werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort