"Dreischeibenhaus" in Derendorf

Oberbürgermeister Dirk Elbers präsentierte auf der weltgrößten Immobilienmesse Mipim das neue sechsgeschossige Büro-Hochhaus DreiEins. Mit Freitreppen wird es im Quartier Central der Eingang ins neue Viertel "Le Flair". Außerdem sollen weitere Wohnungen gebaut werden.

Düsseldorfs Projektentwickler Stefan Mühling spürt seit einiger Zeit das "unvorstellbar viele Geld", das nach der Wirtschaftskrise vor allem aus Großbritannien und den USA nach Deutschland drängt. Der deutsche Markt ist begehrt, "und vor allem Düsseldorf, denn hier ist die Stadt handlungsfähig und setzt angedachte Projekte auch um". Ein neues wird im aufstrebenden Stadtviertel Quartier Central erwachsen. OB Dirk Elbers kündigte gestern bei der Düsseldorf-Präsentation auf der Mipim in Cannes das Büro-Hochhaus DreiEins an.

Das sechsgeschossige Gebäude mit vorgelagerter Freitreppe, das in seinem Aufbau an das Dreischeibenhaus erinnert, soll auf 4000 Quadratmetern Fläche den Bürobedarf in dem neuen Mischviertel von Wohnen und Arbeiten ergänzen. Es wird an der Franklin-Brücke eine elegante Verbindung zur Marc-Chagall-Straße bilden. Das von Hochtief und Interboden entwickelte Projekt beinhaltet eine Tiefgarage mit 79 Plätzen. Noch dieses Jahr ist Baubeginn, in der zweiten Jahreshälfte 2012 soll es fertig sein. Ein Vorzeigeprojekt, das die positive Stimmung auf der Mipim widerspiegelt. "Die Stadt ist besser als viele andere Städte positioniert", fand der Vorsitzende des Wirtschaftsförderungsausschusses, Klaus Mauersberger. Deshalb nahm OB Elbers auch die Chance wahr, auf die Vorteile der Stadt zu verweisen. Man sei schuldenfrei und könne handeln. Er versprach: "Wir werden die Investitionen auch in den nächsten Jahren fördern."

So sollen im Innenhafen nach der Hafenspitze mit dem Sign und dem Hyatt-Hotel nun die Königskinder erwachsen. Elbers erwartet im nächsten Jahr den Baubeginn. Der OB will vor allem den Wohnungsbau forcieren. Die Stadt sei in den vergangenen Jahren um gut 19 000 Einwohner gewachsen. Die neuen Bürger erwarteten Infrastruktur – und Wohnraum. Deshalb freue er sich, dass die Immobilienwirtschaft neue Projekte umsetze. Er rechnet in den folgenden Jahren mit mehr neuen Eigentums- und Mietwohnungen.

Neben den Königskindern gebe es drei neue Baufelder für den Wohnungsbau. Im Derendorfer Quartier Central ständen ebenso neue Bauflächen zur Verfügung. Dort hat der Entwickler Pandion bereits zwei Wohnhochhäuser und Geschossbauten fürs Wohnen geplant. Nun hat der Entwickler ein drittes Baufeld gekauft, ebenfalls für Wohnbebauung. Baubeginn für das erste Baufeld ist Ende dieses Jahres, fertig soll es im August 2013 sein. 2014 beginnt man auf dem zweiten Baufeld. Im Belsenpark habe die Vermarktung der Bauflächen bereits begonnen. Auch dort zeichne sich Wohnbebauung ab. Dazu kommen die 1000 Wohnungen, die auf dem Hohenzollerngelände südlich der Grafenberger Allee geplant sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort