Düsseldorf Drei Verletzte bei CO-Unfall in Düsseldorfer Hotel

Düsseldorf · Vermutlich aus der Heizungslage eines Düsseldorfer Hotels ist gestern Morgen giftiges Kohlenmonoxid (CO) ausgetreten. Bemerkt wurde das durch ein Warngerät, das standardmäßig an den EKG-Geräten des Rettungsdienstes befestigt ist. Zunächst war die Feuerwehr von einem Hotelangestellten nicht wegen eines Gas-Lecks, sondern wegen einer bewusstlos in ihrem Zimmer liegenden Frau gerufen worden. Als die Rettungsassistenten mit ihrem Equipment das Zimmer betraten, schlug der CO-Warner an und die Helfer alarmierten ihre Feuerwehr-Kollegen.

CO-Gas ist farb- geruch- und geschmacklos, dabei hochgiftig. Die Feuerwehr bildete deshalb drei parallele Einsatzabschnitte: Während sich eine Truppe um die Evakuierung der 41 Hotelgäste und -angestellten kümmerte, sorgte ein zweiter für Frischluft, und ein Messtrupp kontrollierte unter schwerem Atemschutz die Gaskonzentration. Die höchste wurde im Keller gemessen, sank aber sofort nach Abschalten der Heizungsanlage.

Der bewusstlose Hotelgast wurde unterdessen in die Druckkammer der Uniklinik gebracht, wo auch zwei weitere Personen mit Verdacht auf Kohlenmonoxidvergiftung behandelt werden müssen.

(sg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort