Drei Kinos übertragen "Parsifal" live aus Bayreuth

Düsseldorfer Opern-Liebhaber können am Samstag, 11. August, live dabei sein, wenn in Bayreuth der Vorhang zu Wagners "Parsifal" aufgeht. Die UCI Kinowelt, das Cinestar-Kino in Oberkassel und das Atelier-Kino an der Graf-Adolf-Straße werden die Oper live von den Festspielen auf die Kinoleinwand übertragen.

Möglich wird das durch hochmoderne Technik. Nach der Umrüstung von analogen Filmvorführgeräten und klassischen Zelluloidfilmstreifen auf digitale Projektoren und leistungsstarke Satellitenschüsseln zeigen viele Kinos regelmäßig Konzerte – meist als Aufzeichnung, immer häufiger jedoch auch live aus aller Welt.

"Vor einigen Jahren gab es kleine Anfangsschwierigkeiten", sagt Eric Horst von den "Düsseldorfer Filmkunstkinos", zu denen das Atelier-Kino gehört. Heute dagegen gebe es keine technischen Probleme mehr. "Wir machen viele Tests, um eine perfekte Bild- und Tonqualität zu gewährleisten", sagt Horst. "Opern-Freunde haben einen hohen Anspruch, und diesem werden wir Genüge tun. Wir haben einen neuen Projektor, der wie ein Hochleistungscomputer arbeitet."

Im Cinestar Oberkassel blickt Helmut Rehbein dem "Parsifal" gespannt entgegen. "Nach einigen Versuchen und einer Anlaufphase fragen unsere Besucher gezielt nach Opern und Musical-Vorstellungen", sagt der Theaterleiter. Wagners "Parsifal" jedoch ist auch für den Kino-Profi etwas Besonderes. "Etwa 50 Prozent der Tickets sind schon verkauft."

Rehbein hat bei ähnlichen Vorstellungen beobachtet, dass sich die Opern-Liebhaber für ihren Kino-Besuch anders anziehen, als wenn sie sich einen Spielfilm ansehen. "Wir haben zwar keine Kleiderordnung", sagt er. "Dennoch legen die Gäste mehr Wert auf schicke Bekleidung." Popcorn und Cola im Saal gebe es kaum, so Rehbein. "Bei Opern kommt es hauptsächlich auf den Musik-Genuss an. Erfrischungen holen sich die Gäste in den Pausen – ganz wie in einer echten Oper." In der UCI Kinowelt bekommen die Besucher vor Betreten des Saals ein Glas Sekt gratis. Auch in dem Multiplexkino im Medienhafen stößt die Übertragung auf besonderes Interesse. "Vor kurzem erzählte ein Gast, er habe in den vergangenen Jahren oft die Wagner-Festspiele besucht", sagt Theaterleiter Stephan Rottels. "Weil er in diesem Jahr nicht fahren kann, freut er sich besonders, dennoch eine Wagner-Oper sehen zu können."

Am Samstag, 11. August, beginnen die drei Kinos gleichzeitig um 15.45 Uhr mit einem Vorprogramm. Der erste Akt von "Parsifal" läuft von 16 bis 17.45 Uhr. Dann gibt es eine Stunde Pause, in der die Kino-Besucher sogar mehr sehen als die Gäste in Bayreuth. Festspielleiterin Katharina Wagner führt gemeinsam mit Sänger Klaus Florian Voigt und Moderator Axel Brüggemann durch ein Live-Pausenprogramm. Sie gewähren Einblicke hinter die Kulissen und führen Interviews mit Künstlern, Musikern und Sängern. Von 18.45 bis 19.45 Uhr läuft der zweite Akt. Nach einer Pause endet der dritte Akt gegen 22.15 Uhr.

Karten für "Parsifal" ab 26 Euro im Atelier-Kino (Graf-Adolf-Straße 47), im Cinestar Oberkassel (Hansaallee 245) und in der UCI Kinowelt (Hammer Straße 29-31)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort