Herzogenrath Dieb stiehlt Auto mit zwei schlafenden Kleinkindern

Herzogenrath · Ein 33-Jähriger hat einen Pkw vor einer Eisdiele in Herzogenrath bei Aachen gestohlen – ohne zu bemerken, dass auf der Rückbank zwei schlafende Mädchen in ihren Kindersitzen saßen. Erst während der Fahrt in die Niederlande bemerkte der Dieb die zwei und drei Jahre alten Kinder, als er sich kurz umdrehte. Der in Deutschland wegen Gaunerei per Haftbefehl gesuchte Mann steuerte die nächste Polizeiwache in Kerkrade an und stellte sich. Mit Kindesentführung habe er nichts zu tun, erklärte er. Das sei ein Versehen gewesen.

Herzogenrath: Dieb stiehlt Auto mit zwei schlafenden Kleinkindern
Foto: dapd, dapd

Ein 33-Jähriger hat einen Pkw vor einer Eisdiele in Herzogenrath bei Aachen gestohlen — ohne zu bemerken, dass auf der Rückbank zwei schlafende Mädchen in ihren Kindersitzen saßen. Erst während der Fahrt in die Niederlande bemerkte der Dieb die zwei und drei Jahre alten Kinder, als er sich kurz umdrehte. Der in Deutschland wegen Gaunerei per Haftbefehl gesuchte Mann steuerte die nächste Polizeiwache in Kerkrade an und stellte sich. Mit Kindesentführung habe er nichts zu tun, erklärte er. Das sei ein Versehen gewesen.

Die 25-jährige Mutter hatte in der Eisdiele in Herzogenrath als Belohnung für einem Arztbesuch am Morgen Eis für ihre Töchter kaufen wollen. Sie stellte den Wagen direkt vor dem Café ab und ließ den Schlüssel im Zündschloss stecken, berichtete die Polizei in Aachen. Als sie wenige Minuten später aus der Eisdiele kam, habe die Frau voller Entsetzen festgestellt, dass ihr Wagen mitsamt ihren kleinen Töchtern verschwunden war. Sie schrie so laut, dass andere Leute auf sie aufmerksam wurden und die Polizei alarmierten. Die Beamten lösten eine Großfahndung aus, die auch auf die Niederlande ausgeweitet wurde.

Auf der Polizeiwache in Krekrade schloss die besorgte Mutter ihre beiden Töchter in die Arme. Die Kinder haben laut Polizei von der Aufregung "eher wenig mitbekommen". Ihr Eis bekamen sie allerdings nicht mehr — es war schon lange geschmolzen.

(leb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort