Die Messe ProWein wächst um drei Hallen

1994 fand die erste ProWein-Messe statt, in einer Halle und mit einigen hundert Besuchern. 18 Jahre danach platzen die mittlerweile sieben Hallen aus allen Nähten. Die Messe Düsseldorf hat die Konsequenzen daraus gezogen: In diesem Jahr wird zur ProWein (4. - 6.3.) eine weitere Halle mit genutzt, im nächsten Jahr kommen die Hallen 1 und 2 noch dazu. "Wir haben den Druck schon in den letzten Jahren gespürt", erklärt Hans-Werner Reinhard, stellvertretender Geschäftsführer der Messe.

Der Druck sei vor allem von vielen Ausstellern gekommen, die sich unbedingt auf der ProWein präsentieren wollen. "Diese Messe hat sich zum absoluten Branchentreff entwickelt", sagt Reinhard. Er sieht zwei klare Gründe für den Erfolg: "Wir haben es geschafft, den Endverbraucher komplett und konsequent aus der Messe rauszuhalten und bieten ausschließlich eine Business-Atmosphäre an." Der zweite Grund sei die gute Erreichbarkeit von Düsseldorf durch den Flughafen und der zentralen Lage in Europa. "Damit wird Düsseldorf einfach zur Wein-Hauptstadt", glaubt Reinhard. Keine andere Messe strahlt so stark in die Stadt: Nur bei der Weinmesse finden so viele Veranstaltungen anlässlich von "ProWein goes city" statt. Das gibt es weder bei einer Schuhmesse noch bei der boot.

Wenn zusätzliche Hallen geöffnet werden, rechnet Reinhard, müssten auch mehr Besucher akquiriert werden. "Das darf nicht sein, dass in den neuen Hallen nichts los ist." Und diese Besucher kommen offenbar immer häufiger aus Asien. China entwickelt sich zum Beispiel zu einem absoluten Wein-Land: Nicht nur, dass dort Wein angebaut wird, bei den Chinesen gilt es außerdem als Statussymbol, teuren Wein zu konsumieren. Darum hat Reinhardt bei seinen Asien-Reisen zuletzt an die Drupa-Präsentation auch eine ProWein-Präsentation drangehängt. 2011 kam ein Aussteller aus China, in diesem Jahr neun.

2012 kommen 3930 Aussteller zur Messe, 2011 waren es noch 3634. Von bislang 40 000 Quadratmetern stehen jetzt mehr als 43 000 Quadratmeter zur Verfügung. Ein Zuwachs auf beiden Positionen. Damit wird die ProWein im Vergleich zu anderen Messen bedeutender: Die Medica hat die meisten Aussteller, die Interpack braucht die größte Fläche, die zweiwöchige Drupa hat die meisten Besucher. Reinhard: "Nach der Medica wird die ProWein von den Ausstellerzahlen jetzt zur zweitgrößten Messe." 2011 kamen 39 000 Besucher, dieses Jahr wird wohl die 40 000-Marke geknackt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort