Bonn Deutsches Museum in Bonn vor Schließung

Bonn · Das Deutsche Museum in Bonn steht vor dem Aus. Die Stadt als Geldgeber hat den Vertrag für Anfang 2018 gekündigt, wie das Museum gestern mitteilte. "Es bleibt nur noch die Möglichkeit, mit unserem Förderverein und der Wissenschaft ein Zukunftskonzept zu entwickeln, das uns auf andere finanzielle Beine stellt", sagte die Museumsleiterin Andrea Niehaus. Eine Sprecherin der Stadt Bonn erklärte, die Einsparungen seien notwendig, um den Haushalt bis 2021 auszugleichen. Das Deutsche Museum in Bonn ist eine Außenstelle des großen Deutschen Museums in München. Jährlich kommen rund 65.000 Besucher, auch bei Schulen ist die Einrichtung in Bonn beliebt.

Die drohende Schließung kommt nicht überraschend: Die Stadt hatte schon vor längerer Zeit angekündigt, die 830.000 Euro pro Jahr für den laufenden Betrieb und die Miete nicht mehr übernehmen zu wollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort