Der Arzt, dem die Spieler vertrauen

Wenn es Philipp Kohlschreiber nach einem Match an der Schulter zwickt, ist er zur Stelle. Ulf Michaelis ist seit mehr als 20 Jahren Turnierarzt beim World Team Cup im Rochusclub. Einmal im Jahr stellt der Orthopäde und Unfallchirurg seine Dienste für das Tennisturnier zur Verfügung. Ehrensache. Schließlich ist er selbst begeisterter Tennisspieler und Rochusclub-Mitglied. Seine berufliche Fachrichtung empfiehlt ihn gewissermaßen für den Job des Turnierarztes. "Viele Vorfälle betreffen den Bewegungsapparat", sagt der 49-Jährige. Zu seinen Patienten zählen die Spieler, ihre Familien und Betreuer. Aber natürlich geht er auch nicht am Zuschauer vorbei, dem das Wetter zu schaffen macht. "Ich helfe jedem, der Hilfe braucht", sagt Michaelis.

Seine Aufgabe sei es aber weniger zu "reparieren" als zu verhindern, dass kleine Wehwehchen zu größeren Verletzungen werden, die dann eine längere Pause verlangen. Eineinhalb Stunden vor jedem Spiel ist Michaelis im Klub und bleibt bis zum Ende. Am Morgen behandelt er Patienten in seiner Essener Praxis. "Natürlich gibt es schon mal Phasen, wo es etwas heißer zugeht", sagt er. "Zuerst passiert drei Stunden lang nichts und dann müssen vier Spieler gleichzeitig behandelt werden." Dennoch freue er sich auf seine Woche als Turnierarzt. Er hat dort auch schon die ganz Großen getroffen und behandelt – Pete Sampras zum Beispiel. LAURA LOTZ

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort