Wuppertal Defekte Schwebebahn ins Depot geschleppt

Wuppertal · Die vor einer Woche liegengebliebene Wuppertaler Schwebebahn ist gestern in die Werkstatt gezogen worden.

Mit einem Montagewagen wurde der defekte Wagen von der Unfallstelle zum Bahnhof Kluse geschoben. Die aufwendige Bergung des Wuppertaler Wahrzeichens dauerte mehrere Stunden.

Die Schwebebahn wird nach ihrer Havarie noch mindestens während der Herbstferien außer Betrieb bleiben. Frühestens am 4. November würden die Züge wieder rollen, sagte ein Sprecher der Wuppertaler Stadtwerke. Allerdings kann die Zwangspause auch noch deutlich länger dauern, denn die Ursache für den Unfall ist weiter unklar. Die Stadtwerke wollen die berühmte Bahn aber erst dann wieder in Betrieb nehmen, wenn die Ursache geklärt ist.

76 Passagiere waren vor einer Woche in zwölf Metern Höhe in einem Zug gefangen, nachdem die Bahn die Stromschiene auf 260 Metern Länge aus der Verankerung gerissen hatte und dann liegengeblieben war. Sechs Autos wurden von der herabfallenden Eisenschiene beschädigt. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung. Für die werktäglich 80 000 Fahrgäste wurden Busse eingesetzt. Die berühmte Schwebebahn der bergischen Großstadt ist vor 112 Jahren in Betrieb gegangen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort