Lokale Fußballhelden Clubheim heißt jetzt offiziell Toni-Turek-Haus

Düsseldorf · Für Ursula Turek und ihre Söhne Markus und Oliver war es "ein denkwürdiger Moment". Zusammen mit Oberbürgermeister Dirk Elbers und dem Vorstandsvorsitzenden von Fortuna Düsseldorf, Peter Frymuth, enthüllten sie am Donnerstag den neuen Schriftzug an der Gebäudefassade am Flinger Broich. Damit ist die Geschäftsstelle des Düsseldorfer Clubheims jetzt auch offiziell nach dem ehemaligen Weltmeister-Torhüter von 1954 benannt.

Rund 70 Familienmitglieder, Freunde und Weggefährten waren gekommen, um Toni Turek, der fünf Jahre für die Fortuna spielte und 1984 starb, in einer Feierstunde zu ehren. "Wir freuen uns, dass wir unsere bewegende Vereinstradition durch die Umbenennung erneut die entsprechende Bedeutung beimessen", sagte Frymuth. OB Elbers sprach von einer "überfälligen Entscheidung" und betonte, dass das Toni-Turek-Haus neben dem Paul Janes Stadion genau an der richtigen Stelle stehe.

Norbert Meier, Trainer der Zweitligamannschaft, und die Fortuna-Spieler Jens Langeneke und Andreas Lambertz überreichten der Familie des gelernten Bäckers vier Tickets für die morgige Partie gegen Eintracht Braunschweig.

Für Ursula Turek, Schwiegertochter des 20-fachen Nationalspielers, war es eine "kleine, aber feine" Feierstunde. Einziger Wehmutstropfen: Ihr Mann Hans-Jürgen konnte gestern nicht dabei sein. "Er liegt mit einer Gallenentzündung im Krankenhaus, freut sich aber über die Würdigung, die sein Vater in der Landeshauptstadt erhält."

(jam)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort