Düsseldorf CDU will mehr Geld für Rektoren an Grundschulen

Düsseldorf · Um Leitungsposten an Grundschulen attraktiver zu machen, fordert die CDU mehr Gehalt für Rektoren. Grundschulleiter sollten grundsätzlich nach Besoldungsstufe A 14 bezahlt werden, sagten Fraktionsvize Klaus Kaiser und die schulpolitische Sprecherin Petra Vogt. Das entspräche zum neuen Schuljahr je nach Berufsalter bis zu 5262 Euro pro Monat. Die derzeitige Bezahlung nach A 12 plus Zulage oder A 13 (bis zu 4758 Euro) sei zu wenig, sagte Vogt: "Es geht nicht nur ums Geld, aber der Posten muss sich lohnen - mehr als ein zusätzliches Essen pro Monat mit der Familie muss schon drin sein.

" Nach Angaben der CDU würde die Maßnahme jährlich zehn Millionen Euro kosten. In NRW seien an 345 der gut 2800 Grundschulen die Leiterstellen unbesetzt; 670 Schulen hätten keinen Konrektor. Kaiser sagte, auch der flächendeckende Einsatz von Verwaltungsassistenten sei nötig, um Schulleiter von Bürokratie zu entlasten.

(fvo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort