Krefeld CDU Krefeld: Strafe auf Bewährung für Ex-Geschäftsführer

Krefeld · Der ehemalige Parteigeschäftsführer der Krefelder CDU, Jürgen S. (66), hat einen Strafbefehl über eine zehnmonatige Haftstrafe auf Bewährung erhalten. Dies hat die Staatsanwaltschaft Krefeld gestern auf Anfrage mitgeteilt.

Jürgen S. hatte gestanden, in den Jahren 2005 bis 2012 Parteigelder von Konten der Krefelder CDU auf Privatkonten transferiert zu haben. Der Schaden soll höher sein als die zuletzt genannten 90 000 Euro. Das Schuldeingeständnis von S. wirkt strafmildernd, auch der Prozess bleibt ihm erspart. Der Krefelder CDU-Parteichef Marc Blondin hatte nach der Amtsübernahme 2012 eine Inventur im Parteibüro vorgenommen und bemerkt, dass Beamer und Laptop fehlten. Recherchen brachten den Betrug durch S. ans Tageslicht. Weitere Schritte behält sich die CDU vor.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Traut Euch!
Rock am Ring in Mönchengladbach Traut Euch!