Dortmund BVB-Heimspiel nicht in Gefahr

Dortmund · Es war noch finster, als das Sondereinsatzkommando des Bundeskriminalamtes (BKA) am Donnerstag gegen drei Uhr zuschlug. Mehrere Limousinen und Kleinbusse fuhren am Signal-Iduna-Park vor. Grell-leuchtende Scheinwerfer erhellten das Gelände rund um das Stadion, das innerhalb kurzer Zeit großräumig abgesperrt war. Die Spezialeinsatzkräfte mussten nicht lange suchen – sie entdeckten drei sprengstoffverdächtige Gegenstände. Sie sollen mit einem Zeitzünder ausgerüstet gewesen sein. Ob sie tatsächlich eine Gefahr darstellten, konnte durch kriminaltechnische Untersuchungen gestern noch nicht geklärt werden.

Zwar flatterte auch gestern vor dem Stadion noch das Flatterband, mit dem das BKA das Gelände abgesperrt hatte. Die Polizei Dortmund teilte aber mit: "Mit den heute vom Bundeskriminalamt veröffentlichten Ermittlungsergebnissen, der Festnahme eines Tatverdächtigen und der Sicherstellung der sprengstoffverdächtigen Gegenstände sieht die Dortmunder Polizei keine Gefährdung für die Besucher des Signal-Iduna-Parks." Im Klartext bedeutet dies: Das Bundesligaspiel Dortmund gegen Hannover kann morgen stattfinden. Die Polizei geht zudem davon aus, dass die Sicherheitskontrollen und - maßnahmen rund um und im Stadion auch nicht verschärft werden müssen. An normalen Bundesliga-Spieltagen ist die Dortmunder Polizei mit 100 bis 200 Beamten im Einsatz. Bei Spielen von besonderer Brisanz erhöht sich die Zahl auf etwa 1000.

Bei aller Besonnenheit und dem Bemühen, keine Panik zu schüren, kündigte der Vorsitzende der Geschäftsführung der Borussia, Hans-Joachim Watzke, dennoch an, für eine erhöhte Sicherheit zu sorgen. "Um den ungefährdeten Besuch aller Fans beim Spiel am Samstag zu ermöglichen, wird der BVB vorsorglich seine Sicherheitsmaßnahmen rund um den Signal-Iduna-Park in Absprache mit der Polizei noch einmal verschärfen." Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) wies in Person seines Sicherheitsbeauftragten Helmut Spahn darauf hin, dass "wir in den Bundesligastadien einen extrem hohen Sicherheitsstandard haben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort