1. NRW

Buttershaker

Buttershaker

Der Buttershaker an der Worringer Straße hat seinen Namen nur einem Zufall zu verdanken. In den 80er Jahren gab es in den USA eine Fernsehserie namens "Die Bären sind los". Schauspieler Billy Bob Thornton spielte darin mit Bravour die Rolle eines abgehalfterten Baseballtrainers.

Sein Name: Morris Buttermaker. "Das hat mir irgendwie gut gefallen, und wir haben unsere Bar so genannt", erzählt Christos Vasilaikis, der seit zwölf Jahren Inhaber der Bar ist. Doch ein Wirt in Dortmund war schneller – er hatte sich den Namen bereits gesichert. "Wir wollten keinen Ärger, aber den Namen ganz zu ändern – das war dann auch keine Lösung." So wurde aus dem Buttermaker notgedrungen der Buttershaker. Die Bar ist für ihre große Cocktail-Auswahl bekannt – geschüttelte Butter hat sie aber glücklicherweise nicht im Angebot. kju

(RP)