Düsseldorf Burger King wird wegen Verstößen kontrolliert

Düsseldorf · Die Bezirksregierung Düsseldorf hat angekündigt, Fastfood-Ketten in NRW auf arbeitsrechtliche Verstöße hin zu überprüfen. "Wir werden stichprobenartig die Restaurants kontrollieren", sagte ein Sprecher unserer Zeitung. Grund für die Kontrollen sei die RTL-Fernsehreportage "Team Wallraff - Reporter Undercover", bei der in einigen "Burger-King-Filialen" massive Hygienemängel und Verstöße gegen das Arbeitsrecht gezeigt wurden. Die Arbeitsbedingungen wurden dort als teilweise unzumutbar beschrieben. Zudem seien Überstunden an der Tagesordnung, hieß es in dem Film. "Dem wollen wir nachgehen, aber nicht nur bei Burger King, sondern auch bei den Konkurrenzrestaurants", sagte der Sprecher der Bezirksregierung.

Die Reporter schleusten sich in zufällig ausgewählte Filialen des Franchise-Nehmers Ergün Y. ein, der in Deutschland 91 der 671 Burger King-Restaurants betreibt.

(csh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort