"Brummi-Andi" ist wieder auf der Flucht

DÜSSELDORF/LANGENFELD (wuk) Nach all den Jahren, in denen der als "Crash-Kid" oder "Brummi-Andi" bekannt gewordene Andreas B. aus Monheim wegen etlicher Fahrten in gestohlenen Lkw ohne Führerschein von der Justiz gesucht, verurteilt und eingesperrt wurde, befindet sich der inzwischen 25-Jährige erneut auf der Flucht. Beim Amtsgericht Langenfeld erschien der Serientäter gestern nicht zu einem aktuellen Prozesstermin wegen zweifachen Raubes. Nun wird er wieder per Haftbefehl gesucht.

Im Sommer 2008 schien im Leben des B. die große Wende möglich. Bis dahin hatte er als scheinbar unverbesserlicher Jugendlicher mit illegalen Lkw-Fahrten quer durch Deutschland und Nachbarländer traurige Bekanntheit erreicht. Bei einer Tour hatte er sogar einen Polizisten getötet, später in Haft angeblich einen Mitgefangenen vergewaltigt – und dadurch einen ganzen Wust immer neuer Haftstrafen angehäuft. Dennoch kam B. im Sommer 2008 vorzeitig auf Bewährung frei, heiratete, wurde Vater. Eine Familie, ein Zuhause, ein Leben ohne Gewalt schien für den Serientäter erreichbar. Doch losgekommen ist er von seiner dunklen Seite offenbar nicht. Denn kurz danach soll er einen vermeintlichen Nebenbuhler verprügelt haben, soll ohne Führschein dem Opfer sogar nachgefahren sein. Dafür gab es erneut 21 Monate Haft. Dagegen legte er Berufung ein. Schon zu diesem Prozess am 1. März beim Landgericht in Düsseldorf erschien er nicht. Er ließ ausrichten, er sei an einem Magen-Darm-Virus erkrankt. Doch als er gestern wegen einer Raub-Anklage beim Amtsgericht Langenfeld antreten sollte, ließ er nicht mal etwas von sich hören.

Im September 2009 soll er mit seiner Frau und in Begleitung eines befreundeten Pärchens eine junge Bekannte aus ihrer Wohnung per Auto in ein Gewerbegebiet verschleppt und verprügelt haben, um ihr Handy zu erbeuten. Danach wurde das Opfer in die Wohnung gebracht, es gab wieder Schläge – diesmal erbeutete B. samt Gattin den Computer des Opfers. So lautet die jüngste Anklage gegen den nun 25-Jährigen, der als Jugendlicher von der Justiz zu Besserungszwecken einst auf die Kanareninsel La Gomera verfrachtet worden war.

Über die aktuellen Vorwürfe konnte das Gericht unter Vorsitz von Richter Jens Kröger (49) nicht verhandeln. Die Gattin lag laut Attest zwar mit Magen-Darm-Virus darnieder. Polizisten, die der Richter zur Wohnung der Familie B. schickte, konnten "Brummi-Andi" aber nicht finden.

Die Folgen sind dem 25-Jährigen längst vertraut: Weil er auf der Flucht vor der Justiz ist, wird er wieder per Haftbefehl gesucht. Einen neuen Prozesstermin gibt es erst, sobald "Brummi-Andi" gefasst ist.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort