Brüggen: Damwild entkommt durch zerstörten Schutzzaun

Kreis viersen (ls). In den Zaun des Naturschutzgebietes "Brachter Depot" in Brüggen haben Unbekannte ein Loch geschnitten, durch das rund 50 Stück Damwild entkommen konnten.

Zuletzt wurden rund 600 Tiere im Depot gezählt. Im März hatte NRW-Landwirtschaftsminister Johannes Remmel angekündigt, den Zaun um das Depot bis zum Jahr 2014 zu entfernen. Der Landschaftsbeirat des Kreises Viersen wehrt sich seit Monaten gegen die Pläne, da er Wildschäden auf den Feldern fürchtet. Das Loch im Zaun wurde geflickt. Landwirte aus der Umgebung melden schon Schäden an Mais- und Spargelfeldern. Die örtlichen Jagdgenossenschaften hatten bei der Oberen Jagdbehörde die Aufhebung der Schonzeit beantragt. Die Jagdbehörde bat die Jäger zu warten: Für die männlichen Tiere endet die Schonfrist ohnehin am 1. Juli, für die derzeit trächtigen weiblichen Tiere im September.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort