Kevelaer Brandstifter zünden fünf Dienstfahrzeuge an

Kevelaer · Brandstifter haben in der Nacht zu Freitag fünf Dienstfahrzeuge eines Therapiezentrums in Kevelaer angezündet. Die Nachtwache hatte die Feuerwehr kurz nach Mitternacht alarmiert. Vier Fahrzeuge standen in Flammen.

Die rund 20 Einsatzkräfte waren kaum wieder abgezogen, als es gegen 4.30 Uhr erneut Alarm gab: Ein weiteres Auto brannte. Ein Privatfahrzeug, das ebenfalls vor dem Zentrum geparkt war, wurde nicht angesteckt. Dass es sich um einen Racheakt gegen die Einrichtung handelt, steht für die Kreis Klever Polizei noch nicht fest. "Wir ermitteln in alle Richtungen", sagt Polizeisprecher Manfred Jakobi. Die Leiterin des Zentrums, in dem alkohol- und medikamentensüchtige Menschen betreut werden, erklärt, ihr sei kein Konflikt in der Einrichtung bekannt, auch Drohungen von außen habe es nicht gegeben. Der Sachschaden beträgt 85 000 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort