Bonn Bonn: Randale überschattet Festival

Bonn · Nach Tumulten an der HipHop-Bühne auf dem R(h)einkultur-Festival in Bonn wurden drei Personen vorläufig festgenommen, teilte die Polizei mit. Bereits bei der Anreise hatten betrunkene Musikfans in zwei Regionalzügen für handfeste Auseinandersetzungen gesorgt. Nach Veranstalterangaben besuchten rund 160 000 Menschen das größte kostenlose Festival Deutschlands am Samstag. Während es ansonsten weitgehend friedlich blieb, kam zwischen zwei rivalisierenden Gruppen vor der HipHop-Bühne aggressive Stimmung auf. Als daraufhin aus Sicherheitsgründen der Auftritt des Künstlers "Haftbefehl" abgesagt worden sei, hätten mehrere aufgeregte Menschen die Bühne gestürmt, hieß es. Die Polizei ging eigenen Angaben zufolge mit Pfefferspray gegen die Randalierer vor. Das restliche Programm auf der Bühne fiel aus.

Laut Bundespolizei gab es bereits vor dem Festival Randale, als am Bahnhof Remagen gegen 11.30 Uhr zwei mit rund 500 Personen vollbesetzte Regionalzüge mit betrunkenen Musikfans zur gleichen Zeit an den gegenüberliegenden Seiten desselben Bahnsteigs hielten. Die Polizei sprach von Flaschenwürfen, Körperverletzungen und demolierten Zügen. Als Grund für die Aggressivität vermuten die Einsatzkräfte die Schließung zweier Wagen in einem der beiden Züge, was dort zu einer völligen Überfüllung geführt habe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort