Nordrhein-Westfalen Polizei überlastet - Blitzmarathon fällt aus

Nordrhein-Westfalen · In diesem Jahr wird es keinen zweiten Blitzmarathon in NRW geben, weil die Polizei überlastet ist. Unter anderem wegen Einsätzen in Flüchtlingsheimen oder bei Fußballspielen.

Blitzmarathon 2015 in Neuss
17 Bilder

Blitzmarathon 2015 in Neuss

17 Bilder

Nach dem ersten Blitzmarathon im April wäre nach dem üblichen Rhythmus des Innenministeriums die zweite landesweite Kontrollaktion bald fällig. Doch daraus wird nichts.

Wie Wolfgang Beus, Sprecher des Innenministeriums, am Dienstag auf Anfrage bestätigte, ist für dieses Jahr kein weiterer Blitzmarathon geplant. "Mit Einsätzen bei Fußballspielen, Demonstrationen oder bei in Flüchtlingsheimen haben wir derzeit andere Aufgaben im Fokus. Daher mussten wir umplanen", sagt Beus.

Blitzmarathon 2016: Fragen und Antworten
Infos

Fragen und Antworten zum Blitzmarathon 2016

Infos
Foto: dpa, k lof bwe

Der Einsatz gegen Raser werde aber grundsätzlich nicht zurückgefahren.

Der nächste Blitzmarathon in NRW im April 2016 steht laut Beus in NRW nicht zur Debatte . Dann soll es wieder eine europaweite Kontrollaktion geben. NRW soll diese Aktionen dann, wie bereits im vergangenen April, organisieren und koordinieren.

Bislang gab es in NRW acht Blitzmarathons. Der erste wurde im Jahr 2012 durchgeführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort