Wesel/Münster Bischof untersagt Wortgottesdienst für Männer-Ehepaar

Wesel/Münster · Der Münsteraner Bischof Felix Genn untersagt einem Pfarrer aus Wesel die Feier eines Wortgottesdienstes zur Verpartnerung des Emmericher Bürgermeisters Peter Hinze (SPD) mit einem Gastronomen aus Wesel-Bislich. Beide wollten am morgigen Samstag eine Lebenspartnerschaft eingehen und nach dem offiziellen Akt der Verpartnerung das Ereignis auch kirchlich zelebrieren. Der Weseler Pfarrer Stefan Sühling hatte angeboten, einen Wortgottesdienst feiern zu können, mit besonderem Verweis darauf, dass er kein kirchliches Sakrament der Ehe spenden könne.

Er hatte einen Gottesdienst feiern wollen, in dem er um den Segen Gottes für Menschen bitten wolle, die in Beziehungen leben. Der Bischof sagt, es habe so großen öffentlichen Druck nach der Nachricht von Sühlings Absichten gegeben, dass er habe absagen müssen.

(sep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort