Neuss Bahn-Chef Grube ehrt den Neusser Schützenkönig

Neuss · Das Neusser Schützenfest ist seit gestern um eine emotionale Geschichte reicher. Knapp 140 000 Beschäftigte arbeiten bundesweit für die Bahn AG. Einer von ihnen ist Rainer Halm (53), Sachbearbeiter bei der Bahn mit Dienstsitz im Düsseldorfer Hauptbahnhof – und am Wochenende in Neuss König von über 7200 Marschierern beim größten Schützenfest am Rhein.

Die Schützen-Majestät war auf drei Ehrengäste vorbereitet, die zu seinen Ehren auch anreisten: Landtags-Vizepräsident Eckhard Uhlenberg, Kölns neuer Generalvikar Stefan Heße und 3M-Generaldirektor Günter Gressler. Doch der vierte Gast überraschte ihn derart, dass es ihm das Wasser in die Augen trieb: Bei der Begrüßung um 7.45 Uhr im Rathaus-Foyer stand der verdatterte "Sacharbeiter König" gestern seinem obersten Dienstherrn gegenüber: Mit Rüdiger Grube (61) war der Vorstandsvorsitzende der Bahn AG aus Berlin eingeflogen und nahm sich Zeit für einen Kollegen, um stellvertretend das ehrenamtliche Engagement von vielen Bahn-Mitarbeitern zu würdigen. Als Grube fast neun Stunden später wieder abreiste, sah er Neuss mit anderen Augen. Hatte er zuvor keine besondere Meinung, so wisse er jetzt, dass in dieser Großstadt mit 150 000 Einwohnern Bürgersinn gelebt werde, der auch die jungen Menschen anspreche und einbinde.

Zu diesem Zeitpunkt hatten sich der Konzernchef und sein königlicher Mitarbeiter bereits mehrfach in den Armen gelegen. "Ich muss aufpassen, dass ich nicht am Ende glaube, alles nur geträumt zu haben", sagte der gerührte Rainer Halm, "da opfert der Chef für mich kleinen Sachbearbeiter seinen freien Sonntag, um sich so bei allen Bahn-Mitarbeitern zu bedanken. Das ist unglaublich."

Rüdiger Grube kommentierte seinen Neuss-Aufenthalt mit einem Wort: "Super!" Er habe es nicht bereut, um 3.15 Uhr aufgestanden zu sein, um pünktlich in Neuss einzutreffen: "Es gibt doch für uns nichts Schöneres, als solche Kollegen zu haben." Spontan lud der Bahn-Chef das Königspaar auf dem Neusser Schützenthron zu einem Wochenende nach Berlin ein. Eingefädelt hatte den Überraschungscoup der in Neuss wohnende CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe im Sommer: "bei einem Glas Bier".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort