Bäder in Lörick und Benrath schließen

Nur noch heute und morgen besteht die Möglichkeit, eines der städtischen Freibäder zu besuchen. Nachdem das Allwetterbad Flingern sowie das Rheinbad in Stockum bereits Donnerstag schlossen, wird die Badesaison an diesem Wochenende auch in Lörick und Flingern zu Ende gehen. Beide Freibäder haben nur noch bis einschließlich Sonntag auf.

"Die Prognose für Samstag verspricht noch einen letzten Sommertag – den wollen wir mitnehmen", sagte gestern Roland Kettler, Geschäftsführer der Bädergesellschaft. Ansonsten fällt das Resümee aber schlecht aus. Seit der Öffnung Ende April besuchten nicht einmal 160 000 Gäste eines der vier von der Bädergesellschaft betriebenen Freibäder. Dies ist das schlechteste jemals registrierte Ergebnis. "Ein so schlechter Sommer wurde in der Bädergesellschaft seit Beginn der Datenerhebung noch nie aufgezeichnet", sagte Bäderchef Kettler. Zum Vergleich: Im auch nicht besonders guten Sommer 2010 kamen fast 190 000 Besucher mehr in die städtischen Bäder.

Nach einem guten Beginn der Saison im April führten die darauffolgenden kalten sowie verregneten Sommermonate zu einem starken Einbruch der Gästezahlen. Und auch die Hoffnung auf schöneres Wetter im September und eine dadurch etwas positivere Bilanz erfüllten sich nicht. "Wir kommen dieses Mal nicht einmal in die Nähe der geplanten Zahlen", sagte Roland Kettler. Ursprünglich war vorgesehen gewesen, alle Bäder bis Mitte September offen zu halten. Das Strandbad Lörick hatte wegen Sanierungsarbeiten erst im August geöffnet werden können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort