Tipps für Höhlen-Fans Tour durch einen inaktiven Vulkan

Serie | Gerolstein · Einige Gänge der Birresborner Eishöhlen in der Nähe von Gerolstein sind so schmal, dass man nur robbend hindurch passt. Besonders in der Vulkaneifel gibt es noch einige andere sehenswerte Höhlen. Wir geben Tipps für echte Abenteuerorte.

  Eva robbt mutig durch einen Teil der Birresborne  r Eishöhle.

Eva robbt mutig durch einen Teil der Birresborne r Eishöhle.

Foto: Sven von Loga

Hier war doch irgendwo ein Kriechgang“, murmelt Sven von Loga. Ein paar Schritte weiter leuchtet der Geologe mit der Taschenlampe auf eine Öffnung in der Wand: Der Eingang ist etwa einen Meter hoch, stehen kann man in dem Gang nirgendwo. Nach ein paar Meter krabbeln über schotterartiges Geröll sieht man, wozu die Birresborner Eishöhle früher genutzt wurde: Wie eine Skulptur hängt ein Mühlenstein an der Wand, fast vollständig aus dem harten Basaltstein herausgehauen. Links daneben wird der Gang so schmal, dass ein Mensch nur auf dem Bauch weiterrobben kann. Ein Abenteuer für Kinder, nichts für Menschen mit Platzangst – und ein Moment, in dem man Sven von Logas Erzählung über Höhlenspinnen besser ganz weit in den Hinterkopf verdrängt.