Landpartie - Neue Touren für Entdecker Einmal durch die Jahrhunderte

Isselburg-Anholt · Auf der Wasserburg Anholt gibt es mehr zu entdecken, als es auf den ersten Blick scheint. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert ist in Privatbesitz und öffentlich zugänglich.

  Die Wasserburg Anholt ist idyllisch gelegen in der Nähe der niederländischen Grenze.

Die Wasserburg Anholt ist idyllisch gelegen in der Nähe der niederländischen Grenze.

Foto: Nikolaus Kellermann

Schier endlos scheinen sie sich zu erstrecken, die Holzbohlen, die den Fußboden der Wasserburg Anholt bilden. Beinahe schnurgerade ziehen sie sich von einem Ende des Raums zum anderen. Ganze 17 Meter lang. Das Auge sucht eine Unterbrechung in den Reihen der Fichtenbretter, findet aber keine. Noch beeindruckender als der Boden selbst ist seine Geschichte. „Die Bäume können wir zurückverfolgen aus dem ehemaligen Fürstentum Salm im heutigen Frankreich“, sagt Duco van Krugten, Archivar auf der Wasserburg Anholt. Der Boden gehört zum Herzstück des Schlosses, dem Rittersaal.