Landpartie an der Gymnicher Mühle Heimatkunde mit nassen Füßen

Erftstadt · Trocken und sauber nach Hause zu kommen, zählt nicht zu den pädagogischen Zielen in der Gymnicher Mühle. Nicht nur Kinder können im Naturparkzentrum viel lernen über die Erft und Wasser generell.

Ausflugstipp in NRW: Nasser Besuch in der Gymnicher Mühle
Link zur Paywall

Nasser Besuch in der Gymnicher Mühle

8 Bilder
Foto: JAN@GREUNE.COM;Jan Greune

Ole kennt sich aus. Den kleinen blauen Falter zwischen all den wuchernden Pflanzen entdeckt er sofort: „Ein Bläuling.“ Und gleich darauf: „Ein Tagpfauenauge.“ Da wundert es nicht, dass er vom giftigen Fingerhut die Finger lässt und ein Blättchen der scharfen Wasabi-Rauke mit der gebotenen Vorsicht knabbert. Der Zehnjährige hat den Kräutergarten der Gymnicher Mühle zielstrebig angesteuert. Er fühlt sich zu Hause auf dem weitläufigen Gelände mit Wassererlebnispark, Aussichtsturm und Erftmuseum – schließlich ist sein Vater Frank Scheer stellvertretender Geschäftsführer des Naturparks Rheinland und hat den Sohn oft genug mitgenommen ins Naturparkzentrum.