Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Ausflugstipp für NRW Von Industrie zu Instagram

Duisburg · Großstadtoase, Industriedenkmal, Fotomotiv: Das stillgelegte Hüttenwerk in Duisburg hat neues Leben eingehaucht bekommen. Der Landschaftspark ist ein beliebtes Ausflugsziel und vielseitiger als je zuvor.

Landschaftspark Duisburg-Nord: So schön ist das NRW-Ausflugsziel
Link zur Paywall

So schön ist der Landschaftspark Duisburg-Nord

7 Bilder
Foto: Bauch, Jana (jaba)

Als Alois Häusler die Aussichtsplattform betritt, beginnen seine Augen zu leuchten. „Wo heute Ikea ist, stand früher die Kokerei“, sagt er. Der 81-Jährige steht auf dem Hochofen 5 des stillgelegten Hüttenwerks, heute Teil des Duisburger Landschaftsparks-Nord. In 70 Meter Höhe hört man nur den Wind pfeifen und das Rauschen der Autos, die unten auf den Autobahnen 42 und 59 fahren. Häusler lässt den Blick schweifen: das ehemalige Steinkohlen-Bergwerk Prosper-Haniel in Bottrop, die RWE-Zentrale in Essen, die Brücke der Solidarität – von hier oben hat man die Region im Blick.