Landpartie - Neue Touren für Entdecker Das Paradies für PS-Freunde

Nürburgring · Der Nürburgring hat sich zum Freizeitzentrum für die ganze Familie entwickelt. Autofans drehen eine Runde auf der Eifel-Rennstrecke, Enthusiasten bewundern historische Fahrzeugmodelle.

 Chefinstruktor Andreas Gülden lädt zu Fahrten in seinem giftgrünen Mercedes ein.

Chefinstruktor Andreas Gülden lädt zu Fahrten in seinem giftgrünen Mercedes ein.

Foto: Jens Weber

Sind alle Geschichten über den Nürburgring schon erzählt, alle Heldenepen von todesmutigen Rennfahrern, die durch die Grüne Hölle jagen? Sind alle Bestzeiten, tödlichen Unfälle, alle unvergesslichen und tragischen Rennverläufe statistisch erfasst? Und wurde nicht schon genug über die knorrigen und wortkargen Menschen am und rund um den Ring geschrieben? Gibt es nicht schon zu viele Abhandlungen über die sagenhafte Landschaft der Eifel mit ihrem höchsten Punkt, der Hohen Acht? Nein, dieses Buch, das nach Benzin riecht und mit Tränen vor Glück und Trauer getränkt ist, hat auch im 92. Jahr des Bestehens des Nürburgrings noch viele leere Seiten. Und jeden Tag wird eine mit einer neuen spannenden Geschichte beschrieben, die sich lohnt, erzählt zu werden.