Landpartie Von Hof zu Hof im Windrather Tal

Velbert · Für diese Wanderung braucht es einen großen Rucksack. Denn vor Ort können regionale Produkte gekauft werden. Für die Rast gibt es auch Hofcafés.

 Landpartie, Sommerserie, Elfringhauser Schweiz, Biohöfe, Windrather Tal 

Schepershof, Kühe

Landpartie, Sommerserie, Elfringhauser Schweiz, Biohöfe, Windrather Tal Schepershof, Kühe

Foto: Bauch, Jana (jaba)

Die Schweiz liegt in Nordrhein-Westfalen: Zwischen Hattingen, Wuppertal und Velbert bilden einige Täler und bis zu rund 300 Meter hohe Erhebungen die sogenannte Elfringhauser Schweiz. Am südöstlichen Rand wurde früher Steinkohle abgebaut, dort befanden sich die ältesten urkundlich erwähnten Bergwerke des Ruhrgebiets. Ansonsten ist die hügelige Landschaft vor allem als Erholungsgebiet bekannt. Und Erholung findet derjenige, der durch das Windrather Tal wandert. Dabei sollte man auf jeden Fall sein Portmonnaie und einen Rucksack mitnehmen – denn entlang des Rundweges befinden sich gleich mehrere Biohöfe, die nach Demeter-Richtlinien wirtschaften und ihre Produkte vor Ort verkaufen (Öffnungszeiten siehe Info). Gemeinsam betreiben die sechs Höfe zudem eine Käserei und eine Bäckerei.