Arrest für Hieb mit Baseballschläger

Weil er einen unwillkommenen Gast (16) bei einer Party im März durch einen Schlag mit einem Baseballschläger auf den Kopf massiv verletzte, muss ein 17-jähriger Schüler jetzt für drei Wochen in Dauerarrest. So urteilte gestern das Amtsgericht.

Weil der Angeklagte noch als Jugendlicher gilt, waren Zuschauer zur Verhandlung nicht zugelassen. Nach RP-Informationen hat der bisher unbescholtene Täter vor Gericht den Schlag aber gestanden und das Opfer erneut um Entschuldigung gebeten. In Abwesenheit seines schwer kranken Vaters hatte der Angeklagte damals über die Internet-Plattform facebook etliche Freunde und Bekannte zur Party in die elterliche Wohnung im Düsseldorfer Osten geladen. Auch der 16-Jährige, der zuvor bei einer gemeinsamen Altstadt-Tour der Jugendclique noch mitmachen durfte, wollte mitfeiern. Das lehnte der Angeklagte aber ab, schloss vor ihm sowie anderen Bekannten einfach die Tür. Weil der 16-Jährige unbedingt eine Getränkeflasche zurück haben wollte, die ein anderer in die Wohnung mitgenommen hatte, klingelte er beim Angeklagten Sturm. Aus Wut darüber warf der 17-Jährige erst die Flasche aus dem Fenster, ging dann nach unten und schlug mit einem Kinderbaseballschläger ohne Vorwarnung zu.

Der 16-Jährige erlitt einen Trümmerbruch am Schädelknochen davon, fiel nach dem Schlag mehrfach ins Koma, musste wegen Hirnblutungen auf der Intensivstation behandelt werden und hat laut ärztlichem Befund für den Rest seines Lebens ein erhöhtes Epilepsie-Risiko. Diesen schlimmen Tatfolgen standen gestern Geständnis und glaubhafte Reue des Angeklagten gegenüber.

Die Staatsanwältin plädierte daher für eine Jugendstrafe von acht Monaten, die zur Bwährung ausgesetzt werden sollte. Das Jugendgericht schickte den Angeklagten aber für drei Wochen in die Jugendarrestanstalt. Außerdem muss er ein Anti-Aggressionstraining sowie sechs Gesprächsstunden bei einer Jugendberatungsstelle absolvieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort