Anna Faber

Innerer Schweinehund? Den kennt die 18-jährige Anna Faber aus Dormagen gar nicht – zumindest nicht, wenn es um ihren Sport geht. Trotz Abi-Stress nutzt sie jede freie Minute, um im Kanu und auf dem Wasser zu trainieren.

Innerer Schweinehund? Den kennt die 18-jährige Anna Faber aus Dormagen gar nicht — zumindest nicht, wenn es um ihren Sport geht. Trotz Abi-Stress nutzt sie jede freie Minute, um im Kanu und auf dem Wasser zu trainieren.

"Seit ich ganz jung war, paddele ich im Verein. Seit 2004 nehme ich an Wettkämpfen im Kanuslalom teil", erzählt sie. Sechsmal die Woche trainiert sie ihre Fitness, Ausdauer und Muskeln. Doch dabei achtet sie sehr auf ihre Gesundheit: "Ich höre ganz genau auf die Signale meines Körpers, trainiere ausgeglichen und belaste meinen Körper nie einseitig."

Wichtig sei, dass man wisse, wann genug ist — dann müsse man es gut sein lassen und entspannen. Bei ihrer Ernährung hält sie es ähnlich. "Eigentlich achte ich gar nicht so drauf. Mein Essen sollte nicht zu viel Fett enthalten und abwechslungsreich sein. Wenn ich weiß, dass ich einen Mangel habe, behebe ich ihn." Um nicht einzurosten, ist sie auch im Winter aktiv. Doch zu jeder Jahreszeit gilt für die Abiturientin: "Man darf sich nicht überstrapazieren. Sport muss gut tun und Spaß machen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort