Angenehme Entscheidung

Ohne Zweifel wäre der Stadt eine lange Diskussion über die Gestaltung des Kö-Grabens erspart geblieben, wenn die Denkmalbehörde schnell auf die Pläne von Tita Giese reagiert hätte. Die Frage, ob Efeu auf Split überhaupt als Bepflanzung für Düsseldorfs Schmuckstück tauglich ist, hätte erst gar nicht erörtert zu werden brauchen.

Und die Politiker scheinen froh zu sein, dass diese Diskussion jetzt beendet ist. Denn sie akzeptierten ohne großen Widerspruch die Stellungnahme der Denkmalschützer. Schließlich befreit diese die Politiker von dem Zwang, unangenehme Entscheidungen zu treffen. Es wäre schwierig gewesen, sich allein aus Kostengründen gegen eine Gestaltung zu wenden, die ein besseres Aussehen der Kö verspricht.

Aber die Verzögerung hat auch einen Vorteil: Es wurde deutlich, dass der Rasen am Kö-Graben eine Chance hat, wenn er nur intensiv genug gepflegt wird. Und das wäre auch bei der Gestaltung mit Efeu und Split nötig gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort