André Spajic bietet eine neue Jazzreihe in Oberkassel an

In Oberkassel gibt es eine neue Jazzreihe. Unter dem Titel "Jazz@Pauls" wird jeden ersten Mittwoch im Monat im "Pauls" an der Düsseldorfer Straße Live-Jazz zu erleben sein. Initiator ist der Mönchengladbacher Schlagzeuger André Spajic. "Ich habe hier schon mehrmals gespielt", sagt er, "und weiß daher, dass der ehemalige Inhaber Manfred Pütz viel unternommen hat, um den Jazz hier zu etablieren und zu kultivieren. Seine Idee wollte ich aufleben lassen und habe mich an die jetzige Wirtin gewandt." Die war einverstanden und gab Spajic freie Hand.

Viele Bands aus Nordrhein-Westfalen haben bereits im "Pauls" gespielt. Spajic will nun durch den regelmäßigen monatlichen Termin, zu dem er jeweils eine andere Band um sich und sein Schlagzeug schart, ein Stammpublikum gewinnen. In Mönchengladbach und in der Pfalz, wo er ähnliche Konzertreihen betreut, ist ihm das bereits gelungen. "Ich habe über die Jahre zahlreiche Kontakte zu Musikerkollegen aus ganz NRW geknüpft. Dazu gehören zum Beispiel der Gypsy-Swing-Gitarrist Joscho Stephan, Musiker der WDR-Big-Band und Pianist Martin Sasse, der Sting auf dessen "Symphonicity"-Tour begleitet hat.

Nach dem Eröffnungskonzert der Reihe mit dem Düsseldorfer Gitarristen Ali Claudi werden in diesem Jahr noch das Tilo-Bunnies-Trio (5. Oktober) und die Harry-Noack- Band (2. November) erwartet sowie das Trio Indigo (7. Dezember) mit der Sängerin Sabine Kühlich, die 2008 beim Gesangswettbewerb des Montreux Jazz Festivals mit dem Ersten Preis ausgezeichnet wurde.

"In der Tonhalle spielen die Stars", sagt Spajic, und er lobt die Qualität der Jazz-Schmiede. Doch in den Gaststätten und Kneipen vermisst er eine gewisse Kontinuität. "Man spielt ja nicht nur auf den großen Festivals", sagt er. "Dafür gilt der berühmte Spruch: Kleinvieh macht auch Mist. Wenn wir diese kleinen Clubs nicht hätten, sähe es mit dem Jazz in Deutschland gar nicht so gut aus." Das "Pauls" war für Spajic immer ein fester Bestandteil der NRW-Jazzszene. Daran möchte er anknüpfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort