Düsseldorf Am Wochenende 25 Grad in NRW

Düsseldorf · In den kommenden Tagen ist vermutlich die letzte Chance, noch einmal im T-shirt spazieren zu gehen. Vier Wochen nach dem kalendarischen Herbstanfang sind am Wochenende nochmals sommerliche Temperaturen von bis zu 25 Grad angesagt. Erst nach dem Goldenen-Oktober-Wochenende gehen die Temperaturen in NRW langsam zurück – am Montag auf 20 Grad, am Dienstag auf 18 Grad. "Eigentlich ist es zu warm für diese Jahreszeit", sagt Rebekka Krampitz vom Wetterdienst Meteomedia. "Die Luftmassen zwischen dem Tiefdruckgebiet Tavinia über den britischen Inseln und dem hohem Luftdruck über Osteuropa sind die wärmsten, die uns in Europa momentan zur Verfügung stehen." Regen ist relativ unwahrscheinlich, nur der äußerste Nordwesten des Landes könnte einige Tropfen abbekommen, prognostiziert die Meteorologin.

Dieser Aufwärtstrend lässt die Beschwerden bei Wetterempfindlichen ein wenig abklingen. Die milde, aber überwiegend feuchte Luft kann allerdings zu Kreislaufproblemen und niedrigen Blutdruckwerten führen und damit Kopfweh, Migräne sowie Schwindelgefühl auslösen. Auch der gesunde Tiefschlaf fällt weniger erholsam aus als sonst üblich. Zudem ist das Erkältungsrisiko leicht erhöht. Die Laune jedoch sollte bei Sonnenschein von früh bis spät steigen.

Erst am Mittwoch kann es laut Vorhersage zu einem Temperatursturz kommen. "Um den 25. Oktober herum gibt es Anzeichen für eine umfangreiche Abkühlung", sagt Dominik Jung vom Wetterportal wetter.net. Die Tagestemperaturen würden bundesweit unter zehn Grad fallen, und in manchen Regionen könnte es sogar schneien.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort