Alin Coen – Popstar mit Magister

Schön, dass im Musikbusiness immer noch Erfolge möglich sind wie die der Alin Coen Band. Ihr Auftritt am Montag, 21. März, im Stahlwerk ist einer von vielen Tourstationen, die in kurzer Zeit nahezu ausverkauft waren. Das hat weniger mit einer genialen Marketing-Strategie zu tun, als vielmehr mit Talent und dem Mut, eigene Wege zu gehen.

Ihr Debütalbum "Wer bist du?" hat die Band um die 28-jährige Sängerin und Songschreiberin Alin Coen 2010 auf dem eigenen Label "Pflanz einen Baum" herausgebracht. Im Eröffnungssong "Wolken" schleicht sich ihre sanfte Stimme ins Ohr, haucht ein zartes Lied. Und erzeugt eine entwaffnende Intimität, auf die man sich gern einlässt. Schon im nachfolgenden Stück "Darts" zeigt Alin Coen ihr zweites Gesicht. Während die Band mit Streichern im Dreivierteltakt schwelgt, singt sie kecker und forscher – und vor allem: auf Englisch.

Obwohl man vermuten würde, dass junge Pop-Hörer keinen Unterschied zwischen deutschen und englischen Texten machen, muss die Sängerin dafür immer wieder Kritik einstecken: "Die Leute haben ein Problem damit", erzählt Alin Coen. "Sie sagen: 'Lass doch die englischen Sachen weg.' Oder andersherum." Doch ihr ist das egal: "Ich muss niemandem gefallen." Wie um das zu untermauern, erzählt sie, dass sie einen Bachelor in Umweltschutztechnik hat und nun ein Master in Wasserressourcen-Management folgen soll. "Ich will nicht ohnmächtig sein gegenüber den Problemen in der Welt."

Wenn man sie fragt, warum ihre Texte nicht von diesen Problemen handeln, erklärt sie: "Ich bin kein Prophet. Ich will nicht erzählen, wie es geht, sondern es selber tun." So wie sie ihre Musikkarriere selbst in die Hand genommen hat. Indem sie bei einem Aufenthalt in Schweden spontan zwei Songs für den Auftritt auf einer offenen Bühne schrieb. Dass ihr Ani DiFranco und Joni Mitchell Inspirationsquellen waren, ist kaum zu überhören. Dass sie eine Seelenverwandte von Shooting-Star Philipp Poisel ist, konnte man auf einer gemeinsamen Tour im Herbst spüren. Und mit einem Auftritt in der ARD-Show "Inas Nacht" wurde auch die Masse auf Alin Coen aufmerksam. Wer sich ihren Auftritt im Stahlwerk nicht entgehen lassen will, sollte sich sputen.

Karten unter www.westticket.de und telefonisch unter 0211 27 4000

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort