Viersen Ackers kämpft in Nürnberg um das Ticket zur Leichtathletik-EM

Viersen · Sarah Schmidt und Rebekka Ackers (beide TSV Bayer Leverkusen) starten bei den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften in Nürnberg über 800 Meter der Frauen. Beide haben eins gemeinsam: Sie gingen aus der Leichtathletik-Abteilung des ASV Süchteln hervor.

 Rebekka Ackers freut sich auf den Titelkampf.

Rebekka Ackers freut sich auf den Titelkampf.

Foto: Ackers

Die Freudinnen liefen ihre ersten Bestleistungen dieser Saison über 800 Meter in Tübingen, als Sarah Schmidt 2:02,23 Minuten und Rebekka Ackers 2:04,59 benötigten. Zuletzt wurde Sarah Schmidt Deutsche 800-Meter-Juniorenmeisterin mit großem Vorsprung.

Schmidt und Ackers wollen in Nürnberg über das Halbfinale am Samstag (13.25 Uhr) den Endlauf am Sonntag um 13 Uhr erreichen. Während Schmidt als Deutschlands Nummer zwei mit einem Medaillenplatz liebäugelt, wäre für  Ackers eine gute Platzierung im Endlauf ein großer Erfolg. Das wird spannend, während Christina Herring (LG Stadtwerke München) schon die Norm für die EM in Berlin mit 2:00,48 Minuten erfüllte, wäre das für die 21-Jährige noch ein realisierbares Ziel, weil sie zuletzt sich im belgischen Kortrijk als 800-Meter-Vierte ihre Saisonbestzeit auf nunmehr 2:02,04 Minuten steigerte und somit nur noch 60 Hundertstelsekunden von ihrer persönlichen Bestzeit entfernt ist. Sie ist mit der jüngst gezeigten Leistung nun nur noch 54 Hundertstel vom EM-Limit des Deutschen Leichtathletik-Verbandes entfernt. Im Kampf um das begehrte Ticket liegen ihr Tanja Spill (LAV Uerdingen, 2:02,26), Hanna Klein (SG Schorndorf, 2:02,35) und Katharina Trost (LG Stadtwerke München, 2:02,65) dicht auf den Fersen. Sie müsste dann schon ganz nah an ihre Bestzeit dran laufen, das ihr noch durchaus zuzutrauen wäre. Sarah Schmidt steht auch noch in der 400-Meter-Staffel, nach der Meldeliste das schnellste Quartett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort