Düsseldorf Abitur 1992

Mein letzter Schultag stand unter dem Titel "Blau auf dem Bau". Ich würde gerne behaupten, dass die Mehrheit meiner Mitschüler sich dafür ausgesprochen hat, weil man ein Abitur "baut". Doch ich fürchte, der Schwerpunkt lag schon damals auf der vielseitigen Bedeutung von "blau".

Jedenfalls kamen wir früh morgens in Arbeiterklamotten, in Blaumann und mit Helm, zur Schule. Die Patenten unter uns hatten vor dem Eingang eine Mauer hochgezogen, die der Direktor abtragen durfte. Anschließend gab es in der Aula eine Abi-Show für alle Jahrgänge, bei der sich unsere Lehrer (aus heutiger Sicht) harmlosen Spielchen stellen mussten. Einen Skandal gab es trotzdem – allerdings bei der Zeugnis-Verleihung. Die fand am Abend des EM-Endspiels zwischen Deutschland und Dänemark statt und führte in mehreren Familien zu echten Krisen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort