Düsseldorf Abitur 1978

In den Siebzigern waren Lehrer und Schüler noch keine Freunde, und Lernen sollte auch noch nicht Spaß machen. Wir hatten trotzdem welchen, vielleicht gerade deshalb. Ich weiß nicht mehr, wer auf die Idee kam, aber alle fanden sie gut: 20 Schafe vor Tau und Tag auf den Schulhof schleusen und ihnen Pappschilder mit den Namen unserer Pädagogen um den Hals hängen.

Zugegeben: Besonders originell war das nicht, aber das Schöne ist, dass man gar nicht besonders originell sein muss, um bei Hunderten missmutigen Schülern zu Beginn eines grauen Unterrichtstages einen maximalen Heiterkeitserfolg zu erzielen. Die Schafe waren äußerst diszipliniert oder einfach nur doof, jedenfalls ließen sie sich von dem ganzen Tohuwabohu nicht aus der Ruhe bringen. Und die Lehrer? Sie taten es ihnen nach. Alles andere wäre auch schön blöd gewesen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort