Düsseldorf 6326 Bufdis leisten in NRW Freiwilligendienst

Düsseldorf · Der Bundesfreiwilligendienst (BFD) wird ein halbes Jahr nach seiner Einführung gut angenommen. Bis Weihnachten waren bundesweit 26 240 Verträge abgeschlossen. In NRW meldeten sich nach Angaben des Bundesamts für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben (BAFzA) 6326 so genannter Bufdis verbindlich an, 1539 davon bei der Caritas.

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder (CDU) halte nun sogar die von ihr ausgegebene Marke von jährlich 35 000 Bufdis für erreichbar, berichtet die "Rhein-Zeitung" unter Berufung auf das Bundesfamilienministerium. Der Dienst sei ein Angebot für alle Altersklassen, erklärte die Ministerin. 80 Prozent aller Bufdis seien jünger als 27 Jahre, 20 Prozent älter. Dabei engagieren sich einer Sprecherin des BAFzA zufolge auch viele Rentner als Bufdis. In Großstädten sei die Nachfrage dabei deutlich größer als auf dem Land.

Die 26 000 Bufdis und 44 000 jungen Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) ersetzen die ehemals 90 000 Zivildienstleistenden. Die letzten 828 Zivis beenden am 31. Dezember ihren Dienst.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort