Düsseldorf 43 Fischarten tummeln sich im Rhein

Düsseldorf · Eine verbesserte Wasserqualität sorgt dafür, dass mehr Arten vorhanden sind.

Alle bis auf einen sind wieder da: Der Stör ist der einzige ehemalige Rheinfisch, der verschwunden bleibt. Mit Wiederansiedlungsprojekten ist es den Biologen ansonsten gelungen, zwischenzeitlich nicht mehr vorhandene Fischarten wieder heimisch zu machen. Heute finden sich im Rhein nach Angaben des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv) 43 Arten wieder. Darunter sind Hecht, Zander, Lachs, Wels und Flunder. Nachwuchs von in Düsseldorf ausgesetzten Maifischen wurde bei Karlsruhe entdeckt. "Wir rechnen stetig damit, dass die Maifische ihr Laichgeschäft vollziehen und dann erwachsene Maifische auch wieder in NRW vorkommen", erklärt Daniel Fey vom Wanderfischprogramm des Lanuv.

Auch der einstige Sorgenfisch, der Lachs, konnte durch ein 1988 gestartetes Projekt erfolgreich wiederangesiedelt werden. Pro Jahr kehren inzwischen 250 bis 1000 ausgewachsene Lachse zurück in den Rhein und seine Zuflüsse. Auch der Nordseeschnäpel, ein einst ausgestorbener Fisch, hat es geschafft zurückzukommen.

Die schlechte Wasserqualität war der Hauptgrund für das Verschwinden vieler Arten. Aber auch die Begradigung von Flüssen und der Bau von Barrieren, über die die Fische nicht mehr springen konnten, hat eine drastische Abnahme der Arten bewirkt. Durch Kläranlagen ist die Wasserqualität heute stark verbessert. Das führt dazu, dass wieder mehr Arten vorhanden sind. "Dafür gibt es aber von einigen Fischarten deutlich weniger Tiere, denn das Wasser bietet durch die Reinigung weniger Nährstoffe", sagt Fey und nennt als große Verlierer Rotaugen und Brassen. Dagegen sei die Barbe ein Gewinner. Auch gebietsfremde Fische, sogenannte Neozoen, kommen heute im Rhein vor. Darunter sind beispielsweise mehrere Grundel-Arten.

Sorgen macht sich Fey heute vor allem um den Aal. "Dem europäischen Aal geht es sehr schlecht", sagt der Experte. Der Bestand sei seit Jahren rückläufig. Früher sei er mal der Hauptfisch der Berufsfischer gewesen.

(leb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort