27 Grad, Sonne satt – Ostern

Ein langes, sonniges Wochenende steht bevor – wer noch nicht weiß, wie er die freien Tage verbringen soll, hat viele Möglichkeiten: Biergärten, Museen und einige Freibäder sind geöffnet, es gibt Führungen, Konzerte und eine Osterfahrt mit der alten Straßenbahn.

Ein langes, sonniges Wochenende steht bevor — wer noch nicht weiß, wie er die freien Tage verbringen soll, hat viele Möglichkeiten: Biergärten, Museen und einige Freibäder sind geöffnet, es gibt Führungen, Konzerte und eine Osterfahrt mit der alten Straßenbahn.

Frühsommer — die Aussichten für die Ostertage sind perfekt. Viel zu schade wäre es da, die Zeit nur mit der Eiersuche im heimischen Garten zu verbringen —in Düsseldorf gibt es während der Feiertage lohnende Abwechslung.

Biergärten Das gute Wetter macht es möglich: Viele Biergärten in und um Düsseldorf sind schon seit Wochen geöffnet und für Osterbesucher gerüstet — so auch der Burghof in Kaiserswerth. Unter den Kastanien finden 300 Ausflügler Platz. Der Biergarten an der Rheinterrasse hat seine Öffnungszeiten für die Feiertage geändert: Am Sonntag und Montag öffnet er ab 12 Uhr, am Samstag ab 14 Uhr. "Unser Biergarten ist gut besucht, aber Platz ist für 500 Leute", sagt Projektleiterin Sara Gartzke.

Osterzug Für Lauffaule bietet die Rheinbahn eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn aus den 50er Jahren an: Am Sonntag um 15 Uhr startet sie ihre Tour durch die Innenstadt — es sind noch Plätze frei. Treffpunkt ist Bahnsteig 8 des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Im Botanischen Garten gibt es einen Stopp für die Eiersuche. Zurück zum Bahnhof geht es über Grafenberg, Flingern und Himmelgeist. Tickets gibt es in den Kundencentern der Rheinbahn und unter www.rheinbahn.de. Kinder bis 6 Jahre fahren kostenfrei mit, für Kinder bis 13 Jahren kostet das Ticket fünf, für Erwachsene 14 Euro. Wem die Oldiebahn eine Nummer zu groß ist, der findet am Unterbacher See eine Alternative: Dort hat der Modell Bahn Club Düsseldorf (Am Kleinforst 277) an allen vier Ostertagen von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Für einen Euro können die Besucher mitfahren.

Musik Nicht nur in den Kirchen finden während der Feiertage viele Konzerte unterschiedlicher Couleur statt. In der Tonhalle können sich Musikfreunde heute ab 16 Uhr von jungen Künstlern begeistern lassen: Die Sänger und Streicher führen klassische und moderne Stücke auf, die sie in den vergangenen Tagen mit Profimusikern einstudiert haben. Der Eintritt ist frei.

Führungen Einen Osterspaziergang auf Goethes Spuren bietet die Volkshochschule am Sonntag an. Der Dichter war in seinem Leben zwei Mal in Düsseldorf — die Teilnehmer erfahren, wo und wie er diese Zeit verbrachte. Die Tour startet um 11 Uhr am Schlossturm/Burgplatz und kostet fünf Euro. Anmeldungen über www.vhs.de (Kursnummer: 131147)

Schiffstour Die Weiße Flotte Düsseldorf lädt am Sonntag zu einer Schiffstour mit Osterbrunch. Treff ist um 9.30 Uhr am Rathausufer unter der Pegeluhr. Es gibt noch freie Plätze, Erwachsene zahlen 32 Euro, Kinder 16 Euro.

Baden Mit dem Rheinbad und dem Freibad Benrath öffnen am Karfreitag zwei Schwimmbäder. Eine Alternative ist die Ostersause in Freizeitbad Düsselstrand an der Kettwiger Straße 50: Bis zum 30. April gibt es für Kinder und Jugendliche Aktionen wie Wettrutschen, Hindernislauf auf schwimmenden Parcours und Spiele im Wasser.

Sport Spazieren ist zu langweilig? Es geht auch schneller: Um zehn Uhr beginnt am Sonntag mit dem Bambinilauf der erste Brückenlauf. Bis 12 Uhr starten dann Jugendliche und Erwachsene über verschiedene Distanzen. Wer kurzfristig teilnehmen möchte, kann sich am Samstag von 13 bis 16 Uhr im Meldebüro und sonntags spätestens eine Stunde vor dem Lauf nachmelden. Start und Ziel ist der Burgplatz.

Museen: Die meisten Museen haben während der Feiertage geöffnet, nur Schloss Benrath ist am Karfreitag geschlossen. Am Ostermontag öffnen das Museum Kunstpalast, Schloss Benrath, Aquazoo, NRW-Forum, Kunsthalle, KIT, K20 und K21.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort